Thema der Hör-Sendung 1: Akzeptanz

Thema der Hör-Sendung 1: Akzeptanz

Anerkennen was nicht zu ändern ist, Annehmen was jetzt ist, auch wenn es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Was löst diese Aussage in Dir aus?
Ist es das Eingestehen einer Niederlage, oder möglicherweise ein Ansporn zu neuer Stärke? Zahlreiche Studien und...

Schwerhörigkeit ohne Schwere – geht das?

Schwerhörigkeit ohne Schwere – geht das?

„Hörst du immer noch nicht, trotz Hörgerät?“ Aussagen wie diese sind für schwerhörige Menschen verletzend. Als noch kränkender werden jedoch oftmals die nonverbalen Reaktionen empfunden, wie etwa ein genervter Gesichtsausdrücke oder ein Abwenden ohne Erklärung. Grund...

Ganz Ohr sein, durch das Ohr ganz sein

Ganz Ohr sein, durch das Ohr ganz sein

„Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.“ Dieses Zitat, dass Immanuel Kant zugeschrieben wird, versucht uns die Empfindung, das Gefühl näher zu bringen was es heißt, schwerhörig oder taub zu sein. Die Wahrnehmung des...

Viola Dingler

Willkommen in meinem Blog. Mein Name ist Viola Dingler – als Logopädin und systemischer Coach begleite ich seit vielen Jahren Menschen mit organischen Hörbeeinträchtigungen.
Seit letztem Jahr habe ich den großen Schritt in die Selbständig gewagt und bin aus Tübingen nach Berlin gezogen.

INSTAGRAM